Hallo ihr Lieben!
Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe... Zuerst einmal hoffe ich, dass ihr alle schöne und frohe Weihnachtstage hattet und nicht zu sehr durch den vielen Schnee geärgert worden seid. Hier ist es mittlerweile auch kalt geworden, aber es bleibt trocken, so dass weiße Weihnacht in Peking ausblieb. Das Fest selber wird hier nicht gefeiert. Dennoch gibt es überall sehr bunte und stark übertriebene Weihnachtsdeko zu sehen. Wenn das Internet gleich mitspielt, lade ich euch noch ein paar Beispielbilder hoch. Dazu kommt, dass überall amerikanische und auf chinesisch übersetzte uns gut bekannte Weihnachtslieder laufen, so dass doch etwas Weihnachtsstimmung hier aufkommt, wenn auch in einer ganz anderen Art als ins Deutschland.
Jan war Anfang Dezember eine Woche hier und meine Mutter ist nun gerade da. So entdecke ich mit ihnen gemeinsam noch mehr von Peking und genieße, vertraute Menschen hier zu haben. Außerdem war ich Mitte Dezember noch ein Wochenende in Shanghai mit einer guten Freundin... Von jedem kleinen Ausflug jetzt detailreich zu erzählen, wäre wahrscheinlich etwas langweilig für euch. Darum stelle ich gleich einfach ein paar Bilder mit Erläuterung auf den Blog, so dass ihr einen kleinen Eindruck von weiteren Sehenswürdigkeiten in Peking bekommt.
Im Januar geht es noch ein Wochenende nach Harbin, um das Schnee- und Eisfestival dort zu besichtigen. -20 Grad ist dort momentan die HÖCHSTtemperatur - das wird ein Spaß!
Meine Lieben, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr hört im Januar noch mal von mir, wenn ich aus Harbin zurück bin.
Liebe Grüße, eure Anna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen